Von Gott reden lernen

Glaube ins Gespräch bringen!

In unserer Gesellschaft ist es ungewöhnlich, wenn jemand über seinen Glauben redet. Vielleicht wäre man sogar der "Partykiller", wenn man davon anfängt, eigene Erfahrungen mit Gott anzusprechen. Um diese Peinlichkeit zu vermeiden, sind die meisten Christen eher gewöhnt, vom Glauben zu schweigen. Manchmal ergibt sich aber doch eine Gelegenheit, wenn man im Gespräch mit Freunden auf kirchliche Themen kommt oder wenn jemand die Sinnfrage stellt. Leider sind wir dann oft unbeholfen und ratlos, wie wir unseren Glauben in Worte fassen können.

Seminar Von Gott reden lernenDarum haben wir Theologen im Lutherhaus überlegt, dass wir ein Seminar entwickeln, das uns Christen helfen soll, "unverschämt" von Gott zu reden. Es geht nicht darum, jemanden zu überfallen, aber sprachfähig zu werden, wenn sich die passende Gelegenheit ergibt. Mündige Christen sind in der Lage, in einfachen Worten wiederzugeben, was Jesus Christus für sie bedeutet; wer Gott ist und wie man mit ihm in Kontakt kommt.

Seminarablauf

Datum Thema
Mi. 01.11.2023 Die "religiöse Großwetterlage" in Deutschland – wie finden Menschen heute zum Glauben? (Clara Gebhardt)
Mi. 08.11.2023 Das "Was" des Glaubens – wie formuliere ich in schlichten Worten mein persönliches Credo und sage, woran ich glaube? (Jörg Gintrowski)
Mi. 15.11.2023 Typische Einwände und Gegenargumente gegen das Christsein – wie können wir Widerständen und Zweifeln begegnen? (Hanna Kauhaus)
Mi. 22.11.2023 Glauben weitersagen – was sind typische Gelegenheiten über Gott zu reden und welche Fehler sollten wir dabei vermeiden? (Christoph Rymatzki)

Jeder Abend kann auch gern einzeln besucht werden. Man muss nicht an allen Abenden teilnehmen, sondern jeder kann auswählen, welches Thema ihm besonders hilfreich ist. Es wird nicht nur Vorträge geben, sondern auch Austausch, Fragen und kreative Elemente.

Praktische Infos & Anmeldung

Predigtreihe

Das Seminar wird ergänzt durch eine Predigtreihe im Lutherhaus. Die Predigten werden in allen drei Gottesdiensten an den jeweiligen Sonntagen gehalten:

Datum Thema
05.11.2023 Was Menschen heute brauchen (Clara Gebhardt)
12.11.2023 Was hindert uns von Gott zu reden? (Christoph Rymatzki)
19.11.2023 Das einfache, pure Evangelium (Jörg Gintrowski)
26.11.2023 Wie redet man über Gott? (Christoph Rymatzki)