Der Luthersaal wird saniert

11. Dezember 2023 von Jörg Gintrowski

Unser Wohnzimmer braucht eine gründliche Auffrischung!

Das Motto unserer Gemeinde lautet: Gott erfahren – Leben teilen. Von Gott erfahren wir besonders im Kirchsaal. Unser (Mit-)Teilungsraum ist hauptsächlich nebenan – der Luthersaal. Hier können wir das Leben ganz praktisch teilen, er ist das Wohnzimmer der Gemeinde.

Doch unser Wohnzimmer ist in die Jahre gekommen, seit 50 Jahren hat sich kaum etwas verändert! Die Rollläden, Lampen, Faltwände und Schränke sind defekt bzw. veraltet.  Unsere Gemeindeleitung schlägt eine Sanierung vor und das Raumgestaltungsteam hat geplant, was passieren muss:

  • Erneuerung der ineffizienten Heizkörper und Überbau durch eine Bank an der Westseite
  • Erneuerung bzw. Ersatz der unbrauchbaren Rollos und alten Schränke
  • Entfernen der defekten Faltwände und Einbau eines Abstellraumes
  • Erneuerung der Elektrik und Beleuchtung
  • Neuanstrich von Wänden und Decke und Überarbeitung des Fußbodens.

Luthersaal 2024 Visualisierung

So schön könnte der Luthersaal nach der Sanierung aussehen!

Kosten

Luthersaal 2024 Finanzierung TortendiagrammWir haben Fördermittel eingeworben und beantragt. Aber ca. zwei Drittel der Kosten, das sind etwa 60.000 €, müssen wir selbst aufbringen. Ohne dich geht das nicht! Aber wenn jeder nach seinen Möglichkeiten beiträgt, wird uns die Sanierung gelingen!

Durch seinen Propheten Haggai hat Gott früher sein Volk kritisiert: Er beklagt, dass "jeder nur an sein Haus denkt, aber das Haus Gottes wüst da liegt" (Haggai 1, 4ff). Wie schön wäre es, wenn unser "Wohnzimmer der Gemeinde" auch so frisch und einladend wirkt wie unser eigenes Zuhause!

Spenden

Du kannst das Projekt unterstützten durch eine Spende an den Förderverein Lutherhaus: IBAN DE63 8208 0000 0342 5885 00 oder via PayPal. Jeweils mit dem Vermerk "Luthersaal" und dein Name und Adresse. In beiden Fällen werden Spendenbescheinigungen ausgestellt.

Planung

Die Sanierung könnte, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind, bereits im ersten Halbjahr 2024 starten.

Luthersaal 2024 Grundriss

Grundriss

Luthersaal 2024 Ansicht

Ansicht von Ost (Eingang)

Entwurfsverfasser: büro büdel innenarchitektur + design, Halle (Saale)