Gebet und Meditation

Gebetsgruppen in der Gemeinde

Das gemeinsame Beten für unsere Gemeinden, für unsere Stadt, unser Land und die Welt hat im Lutherhaus eine hohe Bedeutung. Gleich 3 Gebetskreise treffen sich in der Gemeinde:

  • GebetFreitags um 7:00 Uhr findet ein Gebetsfrühstück bei einer Familie aus der Gemeinde statt. Neben allgemeinen Anliegen werden hier auch die Gebetskärtchen vom Aufwind noch einmal vor Gott gebracht.
  • Dienstags und donnerstags ab 7:00 Uhr treffen sich die Studenten zum SfC-Gebetsfrühstück im Jugendraum.
  • Jeden zweiten Dienstag kommt das Team vom Gemeindegebet um 18:45 Uhr im Jugendraum zusammen.

Gebet für die Stadt und 24h-Gebetsraum

24/7-GebetÜbergemeindliches Treffen aller Gebetskreise und Beter in Jena am letzten Samstag im Quartal um 15 Uhr in der Stadtkirche St. Michael. Wir beten speziell für Anliegen unserer Stadt.

Zu besonderen Anlässen (z.B. Allianzgebetswoche) gibt es einen Gebetsraum, in dem 24 Stunden rund um die Uhr gebetet wird.

Taizé-Gebet

TaizegebetZweimal monatlich trifft sich der Taizé-Kreis zum Gebet. Kerzen vor dem Altar und die typischen meditativen Gesänge der Communauté von Taizé helfen uns, vor Gott zu Stille und Andacht zu finden.

Meditatives Tanzen

Jeden ersten und dritten Dienstag des Monats 19 bis 21 Uhr im Lutherhaus: "Das Tanzen im Kreis ist eine wunderschöne Möglichkeit, Körper, Geist und Seele in Einklang zubringen – und mich auf Gott, meine Mitte, auszurichten. Mit Freude und Leichtigkeit komme ich wieder in Kontakt mit der unerschöpflichen Quelle von Gottes Lebenskraft, spüre sie wieder in mir "sprudeln" – und erfahre dabei in der Gemeinschaft Halt und Geborgenheit. Der Tanz wird zum freudvollen Gebet!" (Katrin Mann)

Leitung: Katrin Mann, Kreativiäts- und Tanzpädagogin, Tanztherapeutin (BTD i.A.), Tel. (03641) 56 41 77.

 

Aktuelle Termine - neue Mitbeter sind willkommen!

Freitag, 20. September 2019

  • 06:30

    Gemeindegebet

    Ort: bei Kathrin Gintrowski

Dienstag, 24. September 2019

  • 18:45

    Gemeindegebet

    Ort: Lutherhaus, Jugendraum

    Ende: 19:45 Uhr

Freitag, 27. September 2019

  • 06:30

    Gemeindegebet

    Ort: bei Kathrin Gintrowski