Zugehörigkeits-Erklärung

23. November 2017 von Jörg Gintrowski

Wir brauchen Dich!

Wer immer sich unserer Gemeinde zugehörig fühlt, möge bitte die folgende Erklärung ausfüllen.

Sie hat eine rein ideelle Bedeutung, ist aber wichtig für uns:

Wir sind keine rechtlich eigenständige Kirchengemeinde, sondern Teil der Gesamtkirchengemeinde Jena. Daher kann man nicht formal Mitglied des Lutherhauses werden, sondern höchstens der Gesamtgemeinde beitreten.

Wir wollen aber wissen, wer zu uns gehört – ganz unabhängig davon, ob er/sie offiziell irgendeiner Kirche angehört oder nicht. Wenn du also die folgende Erklärung ausdruckt und unterschreibt, gehtst du keinerlei weltliche, rechtliche Verpflichtungen ein. Du erklärst aber geistlich vor Gott und den Geschwistern, dass du die Ziele der Gemeinde teilst und sie unterstützt.

Bitte drucke die Erklärung aus und gib sie ausgefüllt einem der Pfarrer, dem Gemeindebüro, oder wirf sie außen in den Briefkasten am Lutherhaus!

Vielen Dank!

Ist das vielleicht auch ein Anlass, in die Evangelische Kirche inzutreten? Das geht schnell und unkompliziert im Gemeindebüro!