Seminar: Wie und warum warte ich auf Gott?

28. April 2021 von Jörg Gintrowski

Ein Gemeindeseminar zum Jahresthema "Gott vertrauen. Orientierung finden."

Inhalt

Es sollen einige Formen des Gebets und der Meditation vorgestellt werden, die man im Anschluss an Ignatius von Loyola geistliche Übungen nennt: Aufmerksamkeit auf Jesus, Nachsinnen über sich selbst, ganzheitliches Umgehen mit den Worten und Geschichten der Bibel, Schweigen und Warten auf Gott. 

Zum christlichen Leben gehört auch das Üben. Zwar fallen uns Gnade und Erlösung zu, aber Liebe, gute Werke und Gebet können auch geübt werden. So sagt Paulus: "Nicht, dass ich's schon ergriffen habe oder schon vollkommen sei; ich jage ihm aber nach, ob ich's wohl ergreifen könnte, weil ich von Christus Jesus ergriffen bin." (Philipper 3,12) Ebenso Martin Luther: "Das christliche Leben ist nicht ein Sein, sondern ein Werden, nicht eine Ruhe, sondern eine Übung."

An diesem Seminar-Vormittag wechseln sich Theorie, kleine praktische Übungen und der Versuch, die Erfahrungen in Worte zu fassen, ab.

Referentin

Cornelia Gebhardt 1 1Cornelia Gebhardt, geb. 1966, arbeitet als Beraterin, Pädagogin und geistliche Begleiterin. Sie bietet auch Einkehrzeiten und Fortbildungen an.

Seminarablauf

Termin: Samstag, 29.5.2021, von 9:00 bis ca. 13:00 Uhr im Lutherhaus
Anmeldung: info@lutherhaus-jena.de oder im Gemeindebüro
Kosten: 6 € (vor Ort zu bezahlen)

Wir treffen uns mit Abstand, Maske und Lüftung im Kirchsaal. Einige Übungen machen wir im Haus und Garten verteilt. Wer trotzdem nicht live dabei sein kann, bekommt die Möglichkeit online dabei zu sein. Sollte die Lage sich so verschärfen, dass die Durchführung nicht verantwortlich möglich ist, bekommt Ihr eine Absage.

Am Seminartag werden die Ökumenischen Alltagsexerzitien vorgestellt. Dazu bekommt ihr Teilnehmerhefte. Mit denen könnt ihr weiterarbeiten – sei es allein oder im Hauskreis. Im Herbst 2021 ist ein weiterer Seminartag zum Jahresthema geplant.