Christoph Rymatzki stellt sich vor

15. August 2016 von Jörg Gintrowski und Gerhard Jahreis

Sowohl am Gemeindeabend als auch am Sonntagsgottesdienst nahmen viele Besucher teil. In den Diskussionsrunden wurde der Kandidat mit vielen Fragen besonders zu seinen Visionen hinsichtlich der Gemeindeentwicklung am Lutherhaus, der Schillerkirche und in Ziegenhain konfrontiert. Die Fragen und Wünsche machten die enorme Breite der Gemeinde deutlich. Für jeden Theologen ist es eine große Herausforderung, den Wünschen der drei Teilgemeinden zu entsprechen.

Christoph Rymatzki Gemeindeabend

Pfr. Christoph Rymatzki beim Gemeindeabend – mit dabei waren seine Frau Silke und zwei seiner drei Töchter (v.r.n.l.)

 

Das Echo auf Christoph Rymatzki war in der Summe positiv. Auch die allermeisten derer, die Bedenken hatten, schrieben oder sagten, sie können sich dennoch auf ihn einlassen. Dem entsprach die Entscheidung der Gemeindeleitung, die sich am Sonntagabend nach einer Gebetszeit und langem Nachdenken für ihn als neuen weiteren Pfarrer entschied. Eine Neubesetzung bleibt immer ein Wagnis – für beide Seiten. Es liegt auch an uns, dass wir gemeinsam einen guten Weg miteinander finden.

Wir vertrauen auf Gottes Führung und sein gutes Leiten unserer Gemeinden in Wenigenjena und Ziegenhain.