Bericht vom Gemeindeseminar "Berufung leben"

24. März 2018 von Jörg Gintrowski

Was ist mein besonderer Beitrag im Leben? In meiner Familie? In der Gemeinde und Gesellschaft? Das fragt sich jeder früher oder später einmal. Wir sind diesen Fragen im Gemeindeseminar "Berufung leben" im März 2018 nachgegangen.

Impulswochenende

Am ersten März-Wochenende kam mit Karsten Böhm der Pfarrer der Andreasgemeinde Niederhöchstadt zu uns. Die Glaubensgeschwister dort sind uns schon viele Schritte voraus, aber auf dem gleichen Weg: Gemeindeseminar Berufung 2018Wie wir ermutigen sie die Christen, ihre Gaben in die Gemeinde einzubringen; wie wir gestalten sie Sucher-freundliche, relevante Gottesdienste; wie wir gewinnen sie viele junge Menschen und Familien für Jesus und seine Gemeinde. Inzwischen haben sie schon 14 hauptamtliche Stellen über ihren Förderverein geschaffen und veranstalten einen Gottesdienst für Suchende im größten Kino der Region. Viele Menschen kamen auf diesem Weg zum Glauben. So kam es, dass wir von ihren Erfahrungen viel lernen konnten und unsere Sendung für Jena neu entdeckt haben.

Seminarabende

Am ersten Abend ging es darum, was mein persönlicher Beitrag und der passende Platz im Plan Gottes sein kann. Da mitzuwirken, wo es genau meinen Gaben entspricht – das ist die größte Freude und Ehre, die man entdecken kann!

Am folgenden Seminarabend wurden wir ermutigt, nicht nur selber unsere Berufung zu leben, sondern auch andere mitzunehmen. Wir sind nach der Absicht unseres Herrn immer auch Vorbilder und Anleiter für andere Menschen, die von uns lernen wie man Gott und seiner Gemeinde dienen kann.

Gemeindeseminar Berufung 2018 Titus LindlSchließlich kam mit Titus Lindl ein Referent zum Abschlussabend, der uns durch seine fröhliche und freimütige Art sehr ermutigt hat, im Alltag mit der Kraft Gottes zu rechnen, aus kleinmütiger Schüchternheit auszubrechen und andere Menschen mutig auf Jesus anzusprechen. Wir sind berufen, selber in der Nähe zu IHM zu wachsen und dabei auch diejenigen, die dafür offen sind, auf dem Weg des Glaubens und der Nachfolge Jesu mitzunehmen!

Downloads