Berufung leben

Wie gelingt es uns, Verantwortung für Aufgaben und Menschen zu übernehmen – mit Leidenschaft und Selbstbegrenzung?

Inhalt

Junge trägt Bruder

Ist diese Last nicht viel zu schwer für dich? – Das ist doch keine Last, das ist mein Bruder!

Jesus ruft uns in seinen Dienst – nicht um uns zu überfordern, sondern damit wir das Glück erleben, an seiner Gemeinde mit zu bauen. Das ist die größte Würde, die du erleben kannst: dass der Schöpfer der Welt dich ehrt, ihm im Kleinen dienen zu dürfen – so wie Jesus im Gleichnis ruft: "Komm, arbeite in meinem Weinberg!" So ist auch jeder Christ berufen, Gott in der Gemeinde zu dienen.

Es ist ein Geheimnis des Reiches Gottes, dass nichts uns persönlich so sehr fördert, beglückt und ermutigt, als wenn Gott uns einen Auftrag gibt, der zu uns passt und uns nicht überfordert. In unserem Seminar geht es genau darum: mit Leidenschaft in der Gemeinde mitmachen, am richtigen Platz, ohne Frust und Überforderung.

Referenten

Am Startwochenende hilft uns dabei Pfarrer Karsten Böhm aus Niederhöchstadt, in dessen Andreasgemeinde zahlreiche Ehrenamtliche mitwirken. Wie haben die das geschafft, die Motivation und Leidenschaft über lange Zeit zu halten, gerne Gott zu dienen – ohne dabei enttäuscht oder überfordert zu werden?

Titus Lindl, Gemeindegründer und Unternehmensberater aus Chemnitz, wird das Seminar abrunden.

Ablauf

Impulswochenende mit Karsten Böhm (3./4. März 2018)

Sa 03.03., 14 Uhr Ein Traum von Gemeinde – und das Geheimnis, das dahintersteht
Sa 03.03., 16 Uhr Das Netz von Verantwortungsträgern, die brennen ohne auszubrennen
So 04.03., 10 Uhr Gottesdienst zum Thema: Gottes Traum von Gemeinde
im Anschluss Gespräch und Diskussion zum Gottesdienst

Drei Themenabende (6.-20. März 2018)

Di 06.03., 19 Uhr Die eigene Berufung finden (mit Pfr. Jörg Gintrowski)
Di 13.03., 19 Uhr Die Berufung des anderen erkennen, fördern und stärken (mit Pfr. Christoph Rymatzki)
Di 20.03., 19 Uhr Die Gemeinde als Ort gelebter Jüngerschaft (mit Titus Lindl)

Die Abende beginnen jeweils 19 Uhr mit einem gemeinsamen Abendessen. Die Seminareinheiten starten 20 Uhr.

Anmeldung

  • Meldet euch per E-Mail an info@lutherhaus-jena.de oder persönlich im Gemeindebüro an.
  • Gebt an, ob ihr am Abendessen teilnehmt.
  • Bitte nehmt wenn möglich an allen Terminen teil.
  • Spenden für Material und Referentenkosten sind willkommen.

Seminarflyer zum Download (PDF; 1MB)


 

Bildnachweis: photocase.de / manun