Worship Production Day am 5.11.2022

26. Oktober 2022 von Ulrich Büttner, Nico Koerrenz

"Singen will ich für den HERRN, solange ich bin, für meinen Gott will ich musizieren mein Leben lang." – Psalm 104, 33

Der WPD (Worship Production Day) ist ein Workshoptag im Lutherhaus für Musiker, Techniker und alle, die es noch werden wollen. Gott liebt Musik und Ästhetik – deshalb widmen wir uns der Musik und der Kunst, sie so schön wie möglich wiederzugeben.

Worship Production Day 2022Vormittags gibt es die Möglichkeit, in Workshops ein Basiswissen über Audio- oder Videotechnik zu erlangen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wird nachmittags dieses neu erworbene Wissen ganz praktisch angewandt und der Kirchsaal verwandelt sich in ein Spieleparadies für Musik und Technik.

Den krönenden Abschluss bildet dann eine ausgedehnte Jam-Session, in der Musiker und Techniker sich mal nach Herzenslust ausprobieren können, völlig ohne Angst oder einen kommenden Gottesdienst im Nacken. Auch ein "Rollentausch" ist mehr als erwünscht!

10:00-10:30 Uhr Start mit Kennenlernen und kurzem Input
10:30-12:30 Uhr Seminare (Audio, Video)
13:30-13:30 Uhr gemeinsames Mittagessen
13:30-15:30 Uhr praktische Workshops (Musik, Audio, Video)
ab 16:00 Uhr Jam-Session

Auch Musiker, die sich für Grundlagen der Audiotechnik interessieren, sind herzlich eingeladen, an den Workshops teilzunehmen. Die Jam-Session ab 16 Uhr ist offen für alle Musiker! Kommt vorbei, auch wenn ihr nicht an den Workshops teilgenommen habt!

Anmeldung

Gib uns gerne unter wpd@lutherhaus-jena.de Bescheid, ob du dabei bist. Es ist auch möglich, nur teilweise dazuzukommen, auch dann melde dich gern. Es gibt keine Altersbeschränkung, ihr dürft also auch gerne zusammen mit euren musik- und technikinteressierten Kindern dabei sein.

Wenn du an einem der Workshops teilnimmst, nenne uns gerne in deiner Anmeldungsmail schon deine Präferenz. Diese Workshops werden angeboten:

  • Audio: XLR, Kompressor, Gain, EQ, Frequenz, Hall: bei diesen Begriffen verstehst du nur Bahnhof? Nach unserem Workshop kannst du sie nicht nur übersetzen, sondern sogar benutzen. Hier lernst du, wie du das Beste aus dem Klang einer Stimme oder eines Instrumentes rausholen kannst und was einen guten Audiomix – oder auch gute Musik – eigentlich ausmacht.
  • Video: Wenn du dich schon immer gefragt hast, was die verschiedenen Knöpfe an deiner Kamera eigentlich können oder warum manche Youtube-Videos einfach schöner anzuschauen sind als andere, dann ist dieses Seminar dein Platz. Wir beschäftigen uns mit den Basics der Bildkomposition und Videografie. Was unterscheidet ein gutes von einem schlechten Bild und wie kann ich wirksam meine bewegten Bilder miteinander verknüpfen, um damit genau das auszudrücken, was ich möchte?

Die bisherigen WPDs waren immer ein wundervoller Ort, um miteinander zu musizieren, in Kontakt zu kommen oder auch den eigenen Platz in der Gemeinde zu finden. Neue Leute sind sehr herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf dich!