Umstellungen im Gemeindeleben

18. März 2020 von Jörg Gintrowski

"Seid nicht bekümmert, die Freude am Herrn ist unsere Stärke!" Das haben wir früher öfter gesungen und  jetzt ist es wieder aktuell. Wir haben mit dem Mitarbeiterteam eine Notfallplanung aufgestellt

Einstellung des Publikumsverkehrs

Im Prinzip gilt: Alle Gemeinde-Veranstaltungen sind bis 19.04.2020 abgesagt, das betrifft auch Taufen, Trauungen etc. Unser Büro und die Pfarrer sind online und telefonisch erreichbar.

Online-Gottesdienste sonntags 15:30 Uhr

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, unsere Online-Präsenz zu verbessern: Insbesondere wollen wir Gottesdienste aus dem Lutherhaus weiterhin per Video-Livestream anbieten. Der Plan ist: jeden Sonntag abwechselnd einen Aufwind- und einen Morgengottesdienst zu senden, der dann auch online verfügbar bleibt. Dafür haben wir volle Unterstützung von Seiten des Superintendenten und des Kirchenkreises.

Wir brauchen noch Menschen, die unser Technik-Team mit dem Video- und Audio-Erstellen unterstützen und ggf. auch abwechseln. Kennt jemand von euch eine Person, die insbesondere von Videotechnik Ahnung hat und sich vorstellen kann, da mitzumachen? Es muß kein Profi sein, aber auch kein Anfänger. Er/sie möge sich bitte so schnell, wie möglich, bei Martin Scholten melden.

Schon am kommenden Sonntag wollen wir wieder auf Sendung sein! Bitte mailt den Link https://www.lutherhaus-jena.de/video an viele Freunde und Bekannte, damit sie auch die Chance bekommen, mitzuschauen! Die Startzeit haben wir als Kompromiss zwischen unseren bisherigen Gottesdienstzeiten festgelegt: Wir starten um 15:30 Uhr! Ihr könnt also wie beim Nachmittagsgottesdienst das Familien-Kaffeetrinken damit kombinieren. Und wie im Aufwind wird es wieder Gelegenheit zum Mitmachen geben – mit Fürbitten und Glaubenserfahrungen, die dann live eingebaut werden…

Persönliches Gebet und Seelsorge

Wie andere Kirchen in der Stadt ist auch das Lutherhaus für persönliches Gebet und Seelsorge jetzt täglich geöffnet:

dienstags 17:30-19:00 Uhr
mittwochs 10:30-12:00 Uhr
donnerstags 17:30-19:00 Uhr
freitags 10:30-12:00 Uhr

Meistens wird auch einer von uns beiden Pfarrern anwesend und ansprechbar sein.

Twitter-Kanal

Ab sofort gibt es die aktuellen Updates auf https://twitter.com/LutherhausJena.

Konfirmation

Zur Konfirmation, die für Himmelfahrt 21.5.2020 geplant ist und zum Vorstellungsgottesdienst werden Christoph und Marco demnächst genauere Angaben rausgeben.

Was Kinderfreizeit (6.6.2020) und Gemeindefreizeit (4.7.2020) betrifft, gehe ich erstmal davon aus, dass sie regulär stattfinden können.

Nachbarschaftshilfe

Nicolas Koerrenz hat eine Initiative gestartet, um älteren Menschen beim Einkauf zu helfen. Es haben sich bereits viele Freiwillige gefunden. Wer von gefährdeten Menschen in seiner Umgebung weiß, die noch nicht versorgt sind, kann sich bei ihm melden.

Ich grüße Euch mit einem Wort aus dem letzten Predigttext: "Du bist zum Gott Israels gekommen, damit Du Zuflucht findest unter seinen Flügeln!" (Ruth 2)

Friede und Segen!
Euer Pfr. Jörg Gintrowkski