Silvanas Weg zur Taufe im Lutherhaus

04. März 2020 von Silvana Kock

Am 1. März 2020 hatten wir die Freude, Silvana Kock taufen zu können. So kam es dazu:

Taufe Silvana Kock am 1.3.2020

Während einer schweren Erkrankung im Jahr 2015 habe ich eine so tiefgreifende Erfahrung mit Jesus Christus gemacht, dass sie mein Leben in völlig neue Bahnen gelenkt hat. Bis zu dieser Erfahrung war ich sehr atheistisch eingestellt. Danach brauchte ich ungefähr 3 Jahre, um sie auch in mein alltägliches Leben einzuordnen.

Ich begann Gottesdienste und Andachten in Jena, vor allem in der Stadtkirche St. Michael, zu besuchen und mich zu fragen, wie ich meinen Glauben auch formell bekunden kann. Von da an wusste ich, dass ich evangelisch getauft werden wollte.

Im August 2019 erhielt ich von einer Pfarrerin in der Stadtkirche den Hinweis,  dass es einen Glaubenskurs im Lutherhaus gibt, der immer im Spätherbst stattfindet. So besuchte ich zum ersten Mal das Lutherhaus. Von Pfarrer Jörg Gintrowski und Sylvi Martin wurde ich aufs Herzlichste empfangen und ich erzählte ihnen von meinem Anliegen. Man kümmerte sich sofort darum und meldete mich zum Glaubenskurs "Christ werden – Christ bleiben" an.

Während dieser Zeit fand ich dann auch meine Taufpatin Heidi, die sehr davon berührt war, diese Aufgabe zu übernehmen.

Der Glaubenskurs im November 2019 war für mich auch Anlass, mein Engagement im Lutherhaus zu starten. So helfe ich im Dekoteam und an zwei Tagen pro Woche im Gemeindebüro mit.

Im Dezember 2019 fand das für mich und Heidi sehr wichtige Taufgespräch mit Pfarrer Jörg Gintrowski statt. Hier wurden die gesamte Tauf-Zeremonie und alles Formelle vorbereitet. Wir entschieden uns für den Tauftermin am 1. März 2020. Das bevorstehende Christfest 2019/20 wurde dadurch zu einem ganz besonderen Fest für mich. Ich konnte mich auf meine Taufe freuen und über meine immer stärker werdende Beziehung zu Gott und Jesus Christus.

Den Tag meiner Taufe am 1. März 2020 werde ich nicht vergessen, nun konnte ich meine Bindung zu Gott und Jesus Christus auch vor der Gemeinde bezeugen.