Rückblick auf die Exkursion nach Eisenach

06. Oktober 2017 von Gerhard Jahreis

Am 23. September machten 45 Mitglieder unserer Gemeinde einen Ausflug nach Eisenach, um anlässlich des Reformationsjubiläums verschiedene Lutherstätten zu besuchen.

Um 8:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus in Jena los. Pünktlich um 10:00 Uhr besichtigten wir das Lutherhaus Eisenach. Wir sahen die preisgekrönte Dauerausstellung Luther und die Bibel mit beeindruckenden Exponaten und multimediale Präsentationen. Es war besonders interessant Details zu erfahren, wie Martin Luther die Bibel übersetzte und welche weitreichenden Wirkungen seine Bibelübersetzung auf die deutsche Sprache und Kultur hatte.

Außerdem sahen wir die Sonderausstellung: Ketzer, Spalter, Glaubenslehrer – Luther aus katholischer Sicht. Ein gelungener Beitrag zur Ökumene.  Es folgte ein gemeinsames Mittagessen im Restaurant Brunnenkeller.

Exkursion Eisenach GruppeDanach fuhren wir mit dem Bus zur Wartburg und besichtigten diese geführt von einem Audioguide. Auch hier gab es wieder eine Sonderausstellung zum Thema: Luther und die Deutschen. Damit zeigt die Wartburg eine der drei nationalen Sonderausstellungen zum 500jährigen Reformationsjubiläum. Diese widmet sich den kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Auswirkungen des Thesenanschlages sowie den darauf folgenden Ereignissen und beleuchtet die wechselvolle Beziehung zwischen dem Reformator Martin Luther und den Deutschen bis hinein ins 20. Jahrhundert. 

Zum Abschluss besichtigten wir die Georgen-Kirche, die "Bischofskirche" der Thüringer, mit den besonderen Schwerpunkten: Grabmäler der Ludowinger, Taufkirche Johann Sebastian Bachs, Martin Luther als Kurrendesänger und Prediger in dieser Kirche.

Um 19:00 Uhr ist diese überaus informative Exkursion zu ihrem Ende gelangt und wir waren zurück in Jena.