Predigtreihe "Drei Portionen Trost"

10. März 2022 von Johanna Rosin

Die Predigten an den Sonntagen vom 13. bis 27. März im Lutherhaus bilden die Predigtreihe "Drei Portionen Trost". Die Predigten werden wie immer im Livestream übertragen und sind auch im Nachhinein als YouTube Play 512Video (Playlist) verfügbar.

 

Predigtreihe Drei Portionen Trost

Drei Portionen Trost – wie soll das funktionieren?

Wir servieren euch was, ihr schluckt und alles ist wieder gut? Nein, das können wir nicht und das kannst du dir auch nicht selbst verordnen. Doch gerade jetzt könnten wir das doch so gut gebrauchen. Jeden Tag gerät die Welt aufs Neue aus den Fugen und das nicht nur in den Nachrichten.

Drei Portionen Trost – das ist ein Anfang. Den macht Gott und nicht Du. Wenn du dich von Gott trösten lässt, dann bist du deiner eigenen Angst nicht mehr ausgeliefert. Du kannst einen Schritt zurückgehen und einen Neuanfang wagen. Gott hat dir als Trost mehr anzubieten als ein "Das wird schon wieder". Mit ihm kannst du den Dingen begegnen, vor denen du weglaufen willst. Sie sind nicht einfach verschwunden, aber sie können dir nicht mehr die Luft zum Atmen nehmen.

Drei Portionen Trost – das sind drei tiefe Atemzüge, die dich bei Gott zur Ruhe bringen.