Lektürekreis: "Pensées" von Blaise Pascal

12. Oktober 2019 von Elisa Theuerl

Pensées und KaffeeAm Dienstag, dem 22. Oktober 2019, beginnt ein Lektürekreis zu einem herausragenden philosophischen bzw. theologischen Text der europäischen Geistesgeschichte: die "Pensées" (Gedanken) von Blaise Pascal. Die Beschäftigung mit dem Philosophen Pascal (1623-1663) passt in unser Jahresthema "Von Gott reden lernen". Er entwickelt in seinen "Pensées" unter anderem den Gedanken der Vernunft des Herzens. Damit postuliert er eine Alternative zur reinen Rationalität, über die es möglich sei in innerer Gewissheit zu Wahrheiten wie Gott zu gelangen. Die "Pensées" enthalten u.a. die bekannte Pascal'sche Wette.

Die Lektüre wird durch die Philosophiestudentin Elisa Theuerl angeleitet.

Der Lektürekreis trifft sich bis vsl. Ende Februar 2020 jeden Dienstag ab 19:00 Uhr im Sitzungszimmer des Lutherhauses.

Interessiert? Dann melde dich bei Elisa Theuerl (Tel. 03641-9282650) an!