Infoabend: Sexualaufklärung – Aufgabe und Chance

06. Oktober 2022 von Dorothea Leischnig

Ein Vortrag für Eltern, pädagogische Fachkräfte und andere Interessierte am Donnerstag, dem 3.11.2022 um 19:00 Uhr im Lutherhaus (Terminverlegung!).

Man kann nicht nicht aufklären. – Schon der Kommunikationsexperte Paul Watzlawick machte deutlich, dass wir immer kommunizieren, ob wir reden oder nicht. Auf irgendeine Art klären wir als Eltern unsere Kinder immer auf. Selbst das Schweigen zum Thema Sexualität spricht gegenüber Kindern eine laute Sprache und sendet die Botschaft: "Darüber spricht man nicht!".

Wir nehmen uns Zeit für ein besonderes Thema und erfahren mehr darüber, wie sexuelles Lernen geschieht und wer oder was sexuelle Inhalte transportiert.

  • Welche Insider‐Tipps gibt es, wann und vor allem wie man Kinder altersgemäß gut aufklären kann ohne sie zu überfordern?
  • Wie können Eltern gute Weichen stellen?
  • Welches Wissen sollten Vorschulkinder bei der Einschulung haben – und wieso?
  • Was ist im Medienzeitalter zu beachten, wenn z.B. Pornografie problemlos schon Grundschulen erreicht?

Wenn Sexualaufklärung von der möglicherweise drängenden Aufgabe zur besonderen Chance wird, haben Eltern und Kinder viel gewonnen.

Referenten: Elisabeth Hornstein, Dorothea Leischnig, Marco Gebhardt.
Eintritt frei.Im Anschluss: 20:30-21:30 Uhr Elternabend zur Veranstaltung "Ich und mein Körper".