Glaubenskurs 2019 – Ein Rückblick

05. Dezember 2019 von Sylvi Martin

Wieder hat ein Seminar Christ werden – Christ bleiben in unserer Gemeinde stattgefunden. Menschen aus ganz verschiedenen Erfahrungen mit Glauben und Kirche haben den Weg zu uns gefunden. Wie unterschiedlich Gott Menschen anspricht und berührt ist immer wieder erstaunlich zu sehen.

Die rege Teilnahme an den 6 Abenden blieb bis zum Schluss bestehen, und nicht nur wegen des guten Essens (aber auch)!. An dieser Stelle gebe ich ein herzliches Dankeschön aller Teilnehmer und Beteiligten weiter an die Köche und die Vielen, die um Segen gebetet, Gesprächsgruppen geleitet oder in anderer Form beigetragen haben.

Glaubenskurs 2019Dass sich die Mühe immer wieder lohnt, konnten wir besonders am letzten Abend erfahren, als die meisten Teilnehmer sich die Zeit nahmen, persönlich in der Stille mit Gott in Kontakt zu treten. Einige durften wir segnen, andere wollen sich taufen lassen und wieder andere erneuerten ihre Taufe und ihre Beziehung zu Jesus.

Wir wollen euch an dieser Freude durch Auszüge aus den Feedback-Bögen der Teilnehmer beteiligen:

  • "Ich habe näher zu Jesus gefunden, mehr über seine Person gelernt, wundervolle Menschen kennengelernt und wunderschöne Abende gehabt."
  • "Der Kurs hat mir eine etwas andere (unverkrampftere) Sicht auf den Glauben gegeben und Lust darauf gemacht, diesen Weg weiter zu gehen."
  • "Ich war auf der Suche und bin vorangekommen."

Wichtig war für eine Teilnehmerin die Erkenntnis der Trinität Gottes und dass Gott sie "abholt". Gleichzeitig spürte und sah sie, ihren Worten nach, positiv gelebte Gemeinschaft. Für einen anderen Teilnehmer war besonders wichtig "ein Gefühl von Zusammengehörigkeit, Offenheit und das leckere Essen" und wieder eine andere Person wünschte sich sogar "mehr Bibel, mehr tiefergreifend Theologisches".