Gemeindeleitungsklausur: Wie geht es weiter in der Kinder- und Jugendarbeit?

10. Oktober 2018 von Gerhard Jahreis

Bei der diesjährigen Gemeindeleitungsklausur haben wir uns intensiv mit der Kinder- und Jugendarbeit am Lutherhaus befasst. Dazu hatten wir als Referenten Tobias Müller aus Schönebeck eingeladen, der eine breite Palette von praktischen Aspekten besonders der Jugendarbeit auffächerte.Gemeindeleitungsklausur Er betonte, dass Übergangsbrüche – zum Beispiel von der Konfi-Zeit zur Jungen Gemeinde – möglichst klein gehalten werden müssen. Probleme, die auch uns Kopfschmerzen bereiten.

Danach stellte unser Gemeindepädagoge, Marco Gebhardt, seine Vision von Kinder- und Jugendarbeit am Lutherhaus vor:

  • Wir wollen eine nach biblischem Vorbild lebende Gemeinschaft von Christen sein.
  • Unsere Kinder im Lutherhaus sollen mit der Liebe Gottes bekannt gemacht werden.
  • Unsere Kinder sollen in dieser Familie Gottes erleben, was es bedeutet Christus nachzufolgen.

Seine Vorstellungen, sind theoretisch ausgereift und bedürfen nun der Realisierung unter Mithilfe der gesamten Gemeinde. Besonders erfreulich ist, dass es inzwischen am Lutherhaus wieder eine größere Anzahl an Ehrenamtlichen gibt, die mit vollem Einsatz dabei sind, diese Vision praktisch mitzutragen und umzusetzen! Auf der Gewinnung und Schulung von Ehrenamtlichen wird aber weiterhin ein wichtiger Fokus liegen. Dazu gibt es in diesem Herbst auch die stadtweit angebotene Kindermitarbeiterschulung "JuLeiCa-junior" am Lutherhaus. Ein Dank an Marco Gebhardt und an seine vielen Helfer, die diesen wichtigen Dienst an unseren Kindern und Jugendlichen leisten. Das ist das Fundament für die künftige Entwicklung der Gemeinde am Lutherhaus.

In der Diskussion ergaben sich zwei Schwerpunkte: Es sind zum einen die "Noch-Kinder" der fünften und sechsten Klasse vor dem Übergang zur Konfi-Zeit und zum anderen der Bruch nach der Konfirmation und der Übergang zur Jungen Gemeinde. Durch gemeinsame Aktionen und Freizeiten sollen den Kindern und Jugendlichen diese Übergänge erleichtert werden. So fahren die Hauptkonfirmanden zusammen mit der Jungen Gemeinde in den Herbstferien zu einer Freizeit und für die Kinder bis zur 6. Klasse wird 2019 die Rüstzeit über Pfingsten in einer Jugendherberge am Hainich angeboten. Das hat den Vorteil, dass diese einen Tag länger sein kann als bisher am Wochenende. 2019 wird Marco zusammen mit Kindern und Teens aus dem Lutherhaus und Jena auch am – bisher von ihm geleiteten, aber von uns nicht genutzten – hervorragenden Kinder- und Jugendprogramm der Zeltstadt in Siloah teilnehmen. Auch dass Marco jetzt voll in der Konfirmandenarbeit mit dabei sein kann, ermöglicht eine lückenlose persönliche Begleitung und lässt die – bisher von unterschiedlichen Personen verantworteten – Arbeitsbereiche Kinder-, Konfirmanden- und Jugendarbeit zu einer Einheit verschmelzen.

Dies und die neuen Freizeit- und Schulungsangebote machten uns deutlich, wie wichtig die Aufstockung der Stelle von Marco Gebhardt über den Förderverein ist. Es ist eine lohnende Investition in unsere nachwachsende Gemeinde. Gott und den Spendern sei Dank!

Gemeindeleitungsklausur Rueckfahrt