Ein Luftreinigungsgerät für die Kinderräume

30. September 2020 von Gerhard Jahreis

Luftreiniger Trotec neben Gerhard Jahreis

Raumluftreiniger TAC V+ von TROTEC

Unsere Kinderräume im Keller sind sehr tief und haben eine schlechte Luftzirkulation. Bisher waren alle Kinder- und Jugendveranstaltungen im Garten. Ab kommenden Sonntag soll alles "indoor" stattfinden. Beim letzten Kindergottesdienst waren ca. 30 Kinder, das ist inhäusig nicht Corona-regelkonform.

So mussten wir blitzschnell handeln und haben den besten Luftreiniger gekauft, der auf dem deutschen Markt zertifiziert angeboten wird. Das Gerät kostet allerdings 4.300 €. Aber:

  1. Es hat einen hohen Luftumsatz und einen H14-Filter für Aerosole und darin schwimmende Viren. Dieser Filter wird auch in OP-Sälen angewendet.
  2. Vom Verbrennungsmotor her gesehen würde man sagen, es hat es einen Nachverbrenner. Um die im Filter gefangenen COVID-19-Viren nicht wieder freundlich zu entlassen, werden diese in regelmäßigen Abständen thermisch zerstört.
  3. Es trägt wesentlich zur Virendekontamination (auch Grippeviren) der Raumluft bei und damit zur Krankheitsprävention bei unseren Kindern – und folglich bei uns allen.

Was es (bisher) nicht hat: eine vollständige Finanzierung. Wir sind euch sehr dankbar, wenn ihr durch eure Spende zur Refinanzierung des Kaufes beitragt.

Spendenkonto: Förderverein Lutherhaus IBAN DE63 8208 0000 0342 5885 00 oder per PayPal: spende@lutherhaus-jena.de