Buchlesung "Peacemaker" mit Simon Jacob

09. Februar 2019 von Gerhard Jahreis

 Peacemaker mit Simon Jacob

Mittwoch, 27. Februar 2019, ab 19 Uhr im Lutherhaus. Eintritt frei.

Der Autor und Journalist Simon Jacob reist für das Projekt "Peacemaker" seit vielen Jahren durch Syrien, Irak und Iran. Er ist Angehöriger eines bedeutenden Clans in dieser Region und hat dadurch Verbindung zu Orten und Menschen, die für andere Personen aus der nichtarabischen Welt unerreichbar sind. Er berichtet über seine Reisen mit Abenteuern und mit schrecklichen Erlebnissen, aber auch von Hoffnung und Aufbruch. Ein emotionaler Erfahrungsbericht mit intimen Einblicken in Simon Jacobs persönliche Entwicklung. Er berichtet davon, wie nah Grausamkeit und Hoffnung beieinander liegen, und er schildert die Veränderungen, die er durchlitt. Seine Geschichte erzählt von seinem eigenen Krieg und Frieden und darüber, wie er seinen christlichen Glauben und den Glauben an die Menschlichkeit wiedergefunden hat. Diese Veränderungen ermöglichen auch einen anderen Blick auf die Welt und zeigen, dass Frieden möglich ist und warum er so fest daran glaubt.

Es sind die (Über)Lebenden, besonders die Mütter und Kinder, die ihn Tag und Nacht beschäftigen. Für sie müssen wir Frieden schaffen – als Akt der Menschlichkeit und in der Hoffnung, dass sie eine Zukunft haben.

Buchlesung und Bildvortrag mit dem Autor. Eine gemeinsame Veranstaltung von: IVCG Jena, Hochschul_SMD_Jena, SfC Jena. Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.