Bibellesen nach der "Lectio Divina"

26. Februar 2020 von Sabine Djimakong

Am Mittwoch, dem 04.03.2020 hält Sabine Djimakong im Rahmen unseres Gemeindeseminars "Zugänge zur Bibel" einen Abend zum Thema "Bibellesen nach der Lectio Divina". Der Vortrag beginnt 19:30 Uhr.

Interview zum Seminarinhalt

Sabine, worum geht es bei "Lectio Divina"? Was ist besonders?

Lectio Divina ist ein uralter, sehr persönlicher Weg aus der frühen monastischen Tradition, die Bibel zu lesen und zu beten.

Bei der Lectio Divina geht es nicht so sehr um Information und Wissensvermittlung, sondern um ein ganz persönliches Angesprochen werden und um eigenes Wachstum. Anstelle alles selbst verstehen und begreifen zu wollen,  leitet uns Gott durch die Schrift selbst an.

Wie bist du persönlich mit der Methode in Berührung gekommen?

Begegnet bin ich der Methode 2016 während meiner 2-jährigen Living School im Center for Action and Contemplation,  (USA/Albuqerque), gegründet durch Richard Rohr. Bei den Meditationstagen im Augustinerkloster Erfurt darf ich seit 2017 die Methode auch hier ganz lebendig im abschließenden Gottesdienst miterleben.


 

Jahresthema 2020 Logo