Aussendung der Kinderärztin Mirjam Triebel

13. Dezember 2018 von Jörg Gintrowski

Am vergangenen Sonntag haben wir die junge Ärztin Mirjam Triebel für ihren Dienst in Tansania im Gottesdienst am Morgen ausgesandt. Sie ist seit vielen Jahren in einem Hauskreis unserer Gemeinde dabei.

Mirjam Triebel am PultMirjam wird nach Iringa gehen, in eine Stadt die ungefähr so groß wie Jena ist. Im Unterschied zu hier, ist sie dort aber die einzige spezialisierte Ärztin, die behinderten Kindern und ihren Eltern helfen kann. Iringa liegt in einer besonders unterentwickelten Region in diesem sowieso schon armen Land. Aber das Team von einheimischen Mitarbeitern erwartet sie schon mit großer Vorfreude!

Für uns war die Aussendung mit Bildern aus Tansania auch wieder eine starke Ermutigung, weil wir gesehen haben, wie es unter dem Volk Gottes ein fröhliches Hin und Her der Liebe gibt, bei dem der eine dem anderen hilft. Die Grenzen der Kultur und Herkunft werden durch Jesus überwunden, der aus den Fremden einen Leib macht, der sich gegenseitig in Liebe aufbaut.

Mirjam Triebel AussegnungUnd so war es auch stark zu erleben, dass die Christen aus ihrem Hauskreis den Gottesdienst mitgestaltet haben, für sie gebetet und sie gesegnet haben. Unsere Gemeinde wird Mirjam weiterhin mit Gebet und Spenden unterstützen. Wir versenden ihre Rundbriefe über unseren Gemeinde-Mailverteiler, so dass jeder, der sich dort eintragen lässt, immer auf dem Laufenden ist.

Neben den Verbindungen zur Jenaer Tafel und zur Therapieeinrichtung Holzmühle hat das Lutherhaus auf diese Weise auch ein neues diakonisches Arbeitsfeld, bei dem wir als ganze Gemeinde daran mitwirken können, dass die Liebe Christi Gestalt gewinnt.

Spenden