10 Tipps für fittes Christsein

03. Februar 2019 von Jörg Gintrowski

Wie können wir uns im Glauben fit halten?Fitness Training Park Ähnlich wie bei der körperlichen Gesundheit gibt es auch für die geistliche Gesundheit hilfreiche Regeln.

Hier eine Zusammenfassung der Predigt von Jörg Gintrowski in Stichpunkten:

  1. Bleib unter den Augen Gottes! Bleib innerlich auf Empfang!
    • Eph 5, 20 und 6,18: "Danket allezeit für alles… betet allezeit!"
  2. Halte fest, was du von Gottes Liebe entdeckt und geschmeckt hast!
    • Offb 2,4: "erste Liebe"
  3. Nimm dir Gottes Wort zu Herzen!
    • Ps 119,103 und Lk8,15: "das Wort im Herzen halten"
  4. Meide die Bilder, Worte und Taten der Sünde!
    • Ps 1: "nicht im Kreis der Spötter sitzen"
  5. Entwickle eine Routine und Gewohnheiten des Lebens mit Gott!
    • Lk 4,16: Jesus ging "nach seiner Gewohnheit" am Sabbat in die Synagoge
    • Mt 6,6: "Wenn du betest…geh in dein Kämmerlein"
  6. Diene mit deinen Gaben Deinen Schwestern und Brüdern in der Gemeinde!
    • 1.Petrus 4,10: "jeder diene mit der Gabe, die er empfangen hat"
  7. Bleib vor Gott, vor dir selber und den Menschen ehrlich!
    • 1.Mose 4: Gott sagt zu Kain: "wenn du fromm bist, so kannst du frei den Blick erheben!"
    • 1. Joh 1,9: Wenn wir Sünde bekennen, ist Gott treu und gerecht und vergibt und reinigt uns
  8. Freu dich an deinen Geschwistern in allen Gemeinden der Welt!
    • Lk 13,19: "Sie werden von Norden und Süden und Osten und Westen kommen und mir mir im Reich Gottes zu Tisch sitzen"
    • Mt 23,8: "Einer ist Euer Herr – ihr aber seid alle Schwestern und Brüder!"
    • 1Joh 3,14: Liebe zu Gott äußert sich darin, die Geschwister zu lieben
  9. Nimm dein persönliches Kreuz an und trag es zum Lob deines Herrn!
    • Mk 8,34: "Wer mir nachfolgen will, der nehme sein Kreuz auf sich!"
  10. Vergiss nie, dass du ein geliebtes Kind Gottes bist! Freu dich auf die Ewigkeit!
    • Jes 43,1: Gott spricht: "Ich habe dich bei Deinem Namen gerufen, du bist mein!"
    • Joh 10,27f: Jesus sagt: "Meine Schafe hören meine Stimme… und ich gebe ihnen das ewige Leben und niemand kann sie aus meiner Hand reißen!"

 


Foto: ⓒ 2009 Maks Karochkin CC-BY-2.0