Auszeichnung für das Projekt "Hoffnungshütte"

14. Dezember 2025 von Gerhard Jahreis

In der Eisenberger Stadtkirche wurden am 8. Dezember die Preisträger für innovative Gemeindearbeit geehrt. Eine Jury hatte aus 24 Einsendungen die Preisträger der Sparkassenstiftung Jena-Saale-Holzland ausgewählt. Pfarrer Christoph Rymatzki nahm den Preis für das Projekt "Hoffnungshütte" der Evangelischen Allianz Jena auf dem Jenaer Weihnachtsmarkt 2024 aus den Händen vom Stiftungsvorstand Michael Rabich entgegen.

Preis Hoffnunghuette Sparkassenstiftung

An der Organisation des Projektes auf dem Weihnachtsmarkt direkt neben dem Pulverturm waren die Christusgemeinde, die JesusGemeinde und die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Jena, besonders das Lutherhaus, beteiligt. An dem Stand bot die "Hoffnungshütte" vom 28. November bis 15. Dezember 2024 die Gelegenheit für Gespräche über den Advent und die Weihnachtsbotschaft. Eine Feuerschale, Punsch und ein Quiz lockten die Besucher des Weihnachtsmarktes in die Hütte, wo Raum für Gespräche und Gebete war. Rund fünfzig Ehrenamtliche aus den drei Gemeinden engagierten sich, wodurch die Hütte zu einem lebendigen Ort der Begegnung für Gemeindemitglieder und kirchenferne Besucher wurde.

In diesem Jahr steht die Hoffnungshütte direkt vor der Stadtkirche. Die Aktion läuft noch bis zum 19. Dezember 2025. Das Preisgeld in Höhe von 1500 € für den zweiten Preis wird für weiteren Aktivitäten des "Hoffnungshütten-Projektes" verwendet.