Pfadfindertag mit Jenaer Pfadfindergruppen

13. Oktober 2022 von Nicolas Koerrenz

Gemeinsam mit anderen christlichen Pfadfindergruppen aus Jena waren die KingsScouts am Lutherhaus am vergangenen Freitag und Samstag auf Wanderschaft. 85 "Pfadis" saßen zum Schluss am Lagerfeuer, machten Lobpreis und feierten Andacht.

Pfadfindertag Lagerfeuer

Auf dem Weg gab es einiges zu tun: Zu Anfang musste ein Feuer mit so wenig Hilfsmitteln wie möglich gemacht werden. Dann ging es bei der Wanderung zu einer "Schätz"-Station mit Naturmaterialien. Nach einem Bibelquiz startete dann die Nachtwanderung zum Steinkreuz. Die Nacht beglückte uns mit klarer Sicht auf die Sterne und einem wunderschönen Vollmond. Der Abend klang dann mit einem heißen Apfelpunsch am Lagerfeuer aus. 

Der Pfadfindertag war eine gemeinsame Aktion der christlichen Pfadfindergruppen aus Jena. Einen herzlichen Dank an alle beteiligten Stämme: Die CPA (Pfadfinder der Adventgemeinde), die DPSG (katholischen Pfadfinder), die Pfadfinder der Bonhoeffer-Gemeinde und die Mitarbeiter der Royal Rangers.

Es war nach dem Bundescamp das nächste große Highlight für uns als Pfadfinderstamm. Die regelmäßigen Pfadfindertreffen werden auch im Herbst und beginnenden Winter weitergeführt. Ende Dezember findet als Jahresabschluss das große Ratslagerfeuer mit der Verleihung der Halstücher und Abzeichen statt.

Wir freuen uns, dass viele neue Kinder dazugestoßen sind! Dadurch hat sich aber auch der Mitarbeiter-Bedarf erhöht. Wenn du dir vorstellen kannst, regelmäßig bei den Pfadfindern mitzumachen, schreib uns einfach eine E-Mail: pfadfinder@lutherhaus-jena.de.

Gut Pfad!