Neues Gottesdienstformat am Sonntagnachmittag?

24. Juni 2018 von Jörg Gintrowski

Gottesdienst am Sonntagnachmittag? Warum nicht! Einige Ehepaare aus unserer Gemeinde verfolgen die Idee, einen familiengerechten Gottesdienst am Sonntagnachmittag zu starten.

Am 6. Juni gab es ein erstes Treffen mit den Geschwistern, von denen die Initiative ausging, um zu schauen, wie wir uns den Gottesdienst vorstellen. Einige Festlegungen haben wir schon getroffen: Auf jeden Fall soll der Nachmittagsgottesdienst regelmäßig sein, möglichst wöchentlich. Wir wollen mit einem offenen Mitbring-Kaffeetrinken beginnen. Der eigentliche Gottesdienst wird dann gegen 15:30 oder 16:00 Uhr starten.

Der Gottesdienst umfasst drei einfache Teile: Lobpreis – Predigt – Gebetsgemeinschaft. Bei Teil 1 und evtl. auch Teil 3 sind die Kinder mit dabei. Der Gottesdienst dauert maximal eine Stunde. Wir wollen im Luthersaal im Kreis sitzen (bis max. 50 Personen möglich). Die Musikbegleitung wird überwiegend akustisch mit Gitarre oder Keyboard sein.

Offen ist noch: Wann wir starten (gleich nach Schulbeginn?), ob wir gleich im wöchentlichen Rhythmus beginnen? und weitere Dinge… Wer noch mitgestalten möchte, melde sich bitte bei Jörg Gintrowski