Gemeinsames Grillen mit der Holzmühle am 15. April 2018

20. April 2018 von Christoph Rymatzki

Seit vielen Jahren besuchen Gäste der stationären sozialtherapeutischen Einrichtung für Suchtkranke "Holzmühle Kämmeritz" regelmäßig die Gottesdienste und Glaubenskurse am Lutherhaus. Um den Jahreswechsel 2017/18 kam eine neue Belegung in die Holzmühle und viele Gottesdienstbesucher fragten sich: Wer sind diese regelmäßigen Gäste, die als Gruppe unsere Gottesdienste bereichern?

Holzmuehle Grillen 2282Auf Initiative von Holzmuehle Grillen 2310Dorothea Leischnig aus der Gemeinde wurde ein Begegnungstag geplant. Und so kam Sozialpädagogin Janine Schwarze und Erlebnistherapeut Andreas Feustel am Sonntag, dem 15. April mit acht Bewohnern der Holzmühle und stellten im Gottesdienst ihre Einrichtung vor. Ein Bewohner erzählte ganz persönlich, wie der Alkohol sein Leben zerstört hatte und ihm eine kriminelle Karriere bescherte und wie er jetzt lernt, ohne Alkohol sein Leben neu zu ordnen.

Holzmuehle Grillen 4563Nach dem Gottesdienst kümmerten sich die Gäste um den Grill, die Gemeinde brachte Salate und Essen mit und es gab mit ca. 50-60 Gemeindegliedern einen lebhaften Austausch, wo man sich näher kennenlernen und Beziehungen knüpfen konnte. Holzmuehle Grillen 2266Holzmuehle Grillen 4573Die Kinder konnten sich derweil bei Andreas Feustel im Kletterparcours betätigen, wo schon zuvor der Kindergottesdienst die Zachäus-Szene nachspielen konnte.

Holzmuehle Grillen 2291Auf dem Heimweg nach Kämmeritz machten die Gäste noch auf dem Bauernhof bei Leischnigs in Löbstedt Station und es gab zum Ausklang ein entspanntes Kaffeetrinken mit Zicklein und Gänschen.