Gemeindeleitungs-Klausur in Bad Blankenburg

07. September 2017 von Christoph Rymatzki

GLKlausur DiskussionsrundeAm 25./26. August 2017 war die Gemeindeleitung des Lutherhauses mit 9 Personen in Bad Blankenburg zur Klausur, um über Schwerpunkte der Gemeindearbeit für die nächste Zeit zu beraten. 2016 und 2017 waren Jahre der personellen Umbrüche und Übergänge – für den Rest dieses Jahres und die erste Hälfte 2018 wollen wir daher einen Schwerpunkt auf Konsolidierung und Festigung der Gemeinde legen! Es geht darum, die inneren Quellen neu zu stärken und die gemeindlichen Brunnen auszubauen, um das Wasser des Lebens segensreich und noch reichlicher weitergeben zu können. Dessen ungeachtet werden wir missionarische Initiativen, wo sie sich bilden und selbständig organisieren, mit Rat und kräftiger Tat unterstützen. Das Gemeindeleitbild "Gott erfahren – leben teilen" soll für diese Zeit zwei Ausformungen erhalten:

Wir erfahren Christus als den Bräutigam seiner Gemeinde unter uns und die Festatmosphäre seiner Gegenwart bestimmt unser Miteinander.

  • Hier geht es um die Frage des Klimas, der Kultur und der Beziehungen untereinander in der Gemeinde als Familie Gottes.
  • Unser Umgang miteinander als Geschwister im Glauben darf erfüllt sein von der Freude seiner Gegenwart und Zuwendung, seiner Liebe, Wärme und Nähe.
  • Unser Miteinander als Gemeindeglieder und Gäste, als Mitarbeiter und Ehrenamtliche darf von gegenseitiger herzlicher Liebe, Achtsamkeit und der Freude übereinander geprägt sein.
  • Feierliche Gelassenheit und Leichtigkeit in der Gestaltung des Gemeindealltags wächst aus der Erfahrung, dass uns die Kraft dazu aus der Quelle des Lebens selbst zuströmt.
  • Einen Zuspruch Gottes, der diese Ausformung umschreibt, durften wir aus Bad Blankenburg mitnehmen: "Ich will eure Hände füllen mit meiner Liebe und meine Wärme soll unter euch zu spüren sein."

Wir erfahren, wie Christus als Herr und Meister in unserer Gemeinde unter uns wirksam ist, indem er sowohl Heil und Wachstum jedes einzelnen Mitarbeiters als auch den Bau seiner Gemeinde als Ganzes im Blick hat.

  • Er beruft, heilt, begleitet, ermächtigt, führt uns geistlich weiter und gebraucht uns zum Bau seiner Gemeinde.
  • Im persönlichen Prozess der Nachfolge werden aus Jüngern Apostel. Dieses Wachstum wollen wir als Gemeinde begleiten, fördern und zur Erbauung der Gemeinde einbinden in bestehende bzw. neu zu schaffende Strukturen.
  • Mitarbeiterteams und Dienstbereiche sollen begleitet, gestärkt und verstärkt, verknüpft und neu motiviert werden.
  • Visionen für die eigene Arbeit sollen neu wachsen, ins Gespräch gebracht und einander mitgeteilt werden.