Fritz Körner – Jenaer Künstler unter zwei Diktaturen

19. August 2018 von Gerhard Jahreis

Der Künstler hat die Lutherrose im Lutherhaus sowie viele weitere Kirchenfenster gestaltet. Am 3. September 2018 um 19 Uhr hält sein Sohn Friedrich Körner einen Vortrag zum Thema: Fritz Körner – Jenaer Künstler unter zwei Diktaturen.

Fritz Körners Schaffensperiode begann mit dem Ende des Nationalsozialismus. Seine Frau und er haben schwer unter dem nationalsozialistischen Regime gelitten. Während der Nazizeit hatte er Berufsverbot, weil seine Frau eine Jüdin war. Unter schwierigsten Bedingungen hat er schon kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs alle wichtigen Fenster in Jena geschaffen, in der Friedenskirche, in der Stadtkirche, im Rathaus, im Volkshaus, in der Golmsdorfer Kirche.

Friedrich Körner

Weitere Informationen