Förderverein: das Defizit schrumpft

19. März 2017 von Christian Kauhaus

Gute Nachrichten auf der Jahreshauptversammlung 2017 des Fördervereins: Das monatliche Defizit hat sich mehr als halbiert. Neue Spender sind hinzugekommen und langjährige Spender haben ihre Spenden erhöht. Die Pfarrstelle von Jörg Gintrowski ist vorerst gesichert. Das macht uns dankbar!

JHV Förderverein 2017Schatzmeister Hans-Gerd Leopold (im Bild ganz rechts) erläutert die Finanzsituation: während wir im Jahr 2015 noch ein monatliches Defizit von 900-950 € hatten, ist das Defizit im letzten Jahr auf 300-400 € pro Monat geschrumpft. Im letzten Jahr hatte der Förderverein ca. 110 Spender, die regelmäßig oder einmalig gespendet haben. Durch einmalige Einnahmen (Vakanz, Sonderspenden) hat der Förderverein genügend Rücklagen, um die Mindereinnahmen in der nächsten Zeit abzufedern. Wir können ein weiteres Mal erleben, dass Gott unsere Gemeinde auch finanziell auf unvorhergesehene Weise versorgt hat. Und auch allen Spendern sei herzlich gedankt!

Es gibt dennoch viel zu tun: Neben dem vollständigen Abbau des Defizits soll die Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde intensiviert werden. Unser Potenzial an Spendern ist noch nicht ausgeschöpft! Wer mag sich auch finanziell für unsere Gemeinde engagieren? Regelmäßige Beiträge, auch kleine, helfen.

Lesen Sie hier den vollständigen Bericht von Gerhard Jahreis (PDF; 499 kB).