Eine volle Stelle für unsere Kinder – Aufruf zum Mitmachen

09. Oktober 2017 von Hartmut Reibold

"Lasst die Kinder zu mir kommen!" sagt Jesus. Genau das soll bei uns im Lutherhaus passieren: Kinder lernen Jesus zu vertrauen, sie hören die Geschichten der Bibel und erleben Gottes Freundlichkeit und Nähe. Gut, dass das schon in so großem Ausmaß geschieht und viele Kinder sich hier bei Gott zu Hause fühlen!

Einen ganz großen Anteil daran hat unser Marco Gebhardt PaddeltourGemeindepädagoge Marco Gebhardt, der die Christenlehre, den Kindergottesdienst und die Junge Gemeinde leitet und die Mitarbeiter in ihrem Dienst stärkt und anleitet. Die Gemeindeleitung ist sich einig, dass Marco dafür außerordentlich begabt ist und darum auch den Übergang von Elke Möller gut gemeistert hat. Wir sehen aber auch: Sein Stellenumfang von 50 % (bezahlt aus Kirchensteuermitteln) reicht nicht aus, um diese Arbeit dauerhaft zu leisten. Keine Gemeinde mit einem solchem Umfang an Kindern und Jugendlichen schafft das mit nur einer halben Stelle.

Darum streben wir an, dass Marco Gebhardt ab dem Schuljahr 2018/19 vollzeitig für uns angestellt wird. Vom Kirchenkreis ist dafür keine weitere finanzielle Hilfe zu erwarten, da er im Gegenteil noch Stellen streichen muss. Wir sind also auf euch angewiesen. Benötigt werden für die zusätzliche halbe Stelle monatlich ca. 1800 € (Brutto-Personalkosten mit Arbeitgeberanteil), damit sie über den Förderverein refinanziert werden könnte.
Zur Vorbereitung einer Aufstockung der Stelle müssen wir feststellen, ob der Betrag aufgebracht werden kann. Daher die Frage: Wer ist bereit, sich an der Finanzierung zu beteiligen, ggf. mit welchem Beitrag?

Bitte schreibt an foerderverein@lutherhaus-jena.de bzw. nutzt die im Lutherhaus ausliegenden Rückmeldungszettel, falls ihr bereit seid, eine monatliche Spende zu geben bzw. eure bestehende Spende aufzustocken!

Wir glauben, dass wir das gemeinsam schaffen können: Gott hat uns als Gemeinde immer wunderbar versorgt – meist durch Gaben aus unserer Mitte. Lasst uns die Kinder in der Gemeinde anschauen und überlegen, was wir dafür tun können, dass sie in der Liebe Gottes verwurzelt werden!