Christ werden – Christ bleiben

Einsteigerseminar zu Themen des christlichen Glaubens

Glaubenskurs Mann auf Boden"Das mit dem Glauben ist mir irgendwie fremd." – "Mit der Kirche habe ich nicht viel am Hut, aber mit Gott bin ich noch nicht fertig." – "Wenn ich sehe, was täglich in der Welt passiert, frage ich mich, wie Gott das zulassen kann."

Haben Sie sich das auch schon mal gesagt? 

Gehen Sie mit uns auf die Reise!

Viele Menschen stellen sich irgendwann die Frage nach Gott und dem Sinn des Lebens. Manche sind auf einer inneren Suche, andere wollen einfach nur ihren Wissenshorizont über das Christsein erweitern. Für diese Menschen und für alle Interessierten ist unser Einsteiger- und Info-Seminar. Wir freuen uns besonders über Menschen, die bisher noch keinen oder wenig Kontakt zu Kirche und Christen hatten!

Termine und Inhalte

Der nächste Glaubenskurs startet im Februar/März 2023. Das Seminar findet an 5 Abenden jeweils von 19:00 bis ca. 21:30 Uhr im Lutherhaus statt.

22.02. Der Sinn meines Lebens – und welche Rolle Gott dabei spielt
01.03. Hindernisse zum Glauben und was mich von Gott trennt
08.03. Jesus – wo Himmel und Erde sich berühren
15.03. Christ werden – Heiliger Geist und Taufe
22.03. Christ bleiben – durch Gottes Wort und Gemeinschaft. Abschlussabend mit Segnungsmöglichkeit

Ein Glaubenskurs nach "SPUR 8 – Christ werden, Christ bleiben" und "Emmaus – Auf dem Weg des Glaubens". 
Veranstalter: Lutherhaus Jena und Evangelische Erwachsenenbildung Thüringen.

Anmeldung und Kosten

Bitte melden Sie sich online oder im Gemeindebüro per E-Mail, telefonisch oder persönlich an. Weil die Abende aufeinander aufbauen, bitten wir Sie, regelmäßig dabei zu sein! Die Kursgebühr beträgt 25 € für Teilnehmermappe und 5x Seminarverpflegung. Die Gebühr kann zu Beginn bar bezahlt oder überwiesen werden. Auf Antrag können wir Ermäßigungen gewähren.

Alle Informationen finden sich auch im Seminarflyer zum Weitergeben, der im Lutherhaus ausliegt.

Was Sie erwarten dürfen

  • Verständliche Informationen zum Christsein
  • Referat und persönlicher Austausch in Kleingruppen
  • Snacks und Getränke (sofern erlaubt)
  • Umfangreiche Teilnehmermappe

Wenn Sie…

  • Mann geht durch Roehre

    Bescheid wissen wollen, um in Sachen Kirche und Christentum mitreden zu können…
  • Ihre Taufe oder Konfirmation erwägen…
  • neue Impulse und Hilfen für ein christliches Leben wünschen…

… dann wäre das etwas für Sie!

Unsere Referenten

Christoph Rymatzki (2016 heller HG)Pfarrer Dr.
Christoph Rymatzki

 

 

 

 

 

Jörg GintrowskiPfarrer
Jörg Gintrowski

 

 

 

 

 

 


Bildnachweis (v.o.n.u.): kallejipp; chriskuddl | ZWEISAM / photocase.com; eigene (2x)