Das Lutherhaus ist wieder dicht

06. August 2016 von Gerhard Jahreis

Nachdem es dem Ehepaar Möller in ihren letzten Tagen im Lutherhaus bei schönem Wetter auf den Computer "geregnet" hat – bedingt durch riesige Wasserblasen, die sich in der Zwischendecke angesammelt hatten – war es allerhöchste Zeit das Dach zu dichten. Nun haben die Handwerker mit der Renovierung der Pfarrwohnung begonnen, die Elektrik wird erneuert und Zwischendecken werden eingezogen. Es wäre eine Katastrophe, wenn jetzt weiterhin Regenwasser in die Wohnung eindringen könnte. Auf dem Dach waren noch die alten Preolit-Schindeln aus der DDR-Zeit, die in die Jahre gekommen waren.

Dach Lutherhaus Abnahme

Am 5. August war ein denkwürdiger Tag: Das fertige Dach konnte abgenommen werden. Die Dachdeckerfirma Oeser+Orlet hat das Dach mit Bitumenbahnen komplett neu eingedeckt und verschweißt, neue Ortbleche verlegt, die Rohrdurchbrüche eingedichtet und die Blitzschutzanlage wieder aufgebaut. Das Bild zeigt die Abnahme der Bauleistungen durch unseren Kirchmeister Friedrich Bürglen zusammen und unseren "hauseigenen" Bauingenieur Dr.-Ing. Willi Wille in Gegenwart des Dachdeckermeisters Herrn Öser (ganz links) und als Gast Johannes Jahreis.