Modernisierung von Dach und Wohnung

26. Juli 2016 von Willi Wille

Den meisten wird das Gerüst schon aufgefallen sein. Das Bauteam leitet momentan zwei größere Lutherhaus GeruestBauprojekte im Lutherhaus, die im folgenden kurz vorgestellt werden sollen.

Dachreparatur

Seit Jahren gibt es Schwierigkeiten mit dem Schindeldach aus DDR-Zeiten. Mehrfach führten sie zu Wasserschäden im Kirchsaal und in der Pfarrerwohnung. Daher haben wir uns entschlossen, eine Totalüberdeckung mit verschweissten Bahnen vorzunehmen.

Beauftragt ist die Firma Oeser + Orlet. Die Arbeiten laufen zur Zeit. Die Kosten werden über 15.000€ betragen.

Dachreparatur

Modernisierung der Pfarrerwohnung

Nachdem die Familie Möller ausgezogen ist, soll die Wohnung für den Nachfolger und Familie neu hergerichtet werden. Die Ausstattung stammt zumeist noch aus der Bauzeit des Gebäudes (1977).

Modernisierung PfarrerwohnungDie gesamte Elektroanlage muss erneuert werden. Zusätzliche Unterdecken sind die Voraussetzung für eine korrekte Raumgestaltung. Auch hierfür werden vom Kreiskirchenamt Mittel in erheblicher Größenordnung bereitgestellt.

Unterstützen Sie uns!

Der weitaus größte Teil der Kosten für die Baumaßnahmen wird vom Kirchenkreis Jena getragen. Darüber sind wir sehr froh. Doch auch von unserer Gemeinde am Lutherhaus werden Eigenleistungen notwendig sein.

Für die Bewältigung dieser Aufgaben bitten wir um Spenden an den Förderverein. Vielen Dank!