Für eine gesunde Ehe

Sonntag, 1. Februar 2009

Ein Rückblick auf die Ehe-Wochenenden in Volkenroda und Zwochau.

Am 29./30. November und 6./7. Dezember 2008 fanden in Zwochau bei Leipzig und in Volkenroda Wochenenden für Ehepaare zum Thema »Finale Eheseelsorge« statt. Auch von unserer Gemeinde am Lutherhaus waren an beiden Wochenenden einige Ehepaare dabei. Grund genug, einmal darüber zu berichten:

Christiane Reibold schreibt: Der Begriff »Finale Eheseelsorge« wurde von dem Schweizer Psychologen Dr. Manfred Engeli geprägt, der in Bern 20 Jahre lang eine christliche Beratungsstelle geleitet und aus seiner Berufserfahrung eine fundierte Ausbildung für die Eheseelsorge entwickelt hat. Die Bezeichnung »final« geht auf das lateinische »finis« (»Ziel«) zurück und das bedeutet, dass die Beratung nach vorne, auf ein Ziel hin ausgerichtet ist. Diese Vorgehensweise konzentriert sich darauf, den Partnern zu helfen, Schritte in das hinein zu tun, was Gott für sie vorgesehen und vorbereitet hat. Wichtige Bibelworte dafür sind 2. Korinther 5,17 und Epheser 2,10. Daneben liegt der Finalen Eheseelsorge die allgemein gültige Erkenntnis zugrunde, dass eine wirkliche Veränderung eines Menschen und seiner Beziehung nur möglich ist, wenn sich auch seine innere Haltung, seine Gesinnung verändert. Dass nur eine Veränderung der Einstellung auf der Gesinnungsebene auch eine nachhaltige Veränderung des Verhaltens ermöglicht. Die Umsetzung der veränderten inneren Haltung geschieht dann durch kleine, ganz konkrete praktische Schritte auf der Ebene des Verhaltens (die »Kunst der kleinen Schritte«).

An dem Wochenende wurden Wege aufgezeigt,wie festgefahrene und verstrickte Beziehungen Entlastung erfahren und entflochten werden können, damit wieder Freiheit und Eigenverantwortlichkeit gelebt werden kann. Zwischen den Vorträgen gab es praktische Übungen für jedes Ehepaar. Durch ein Live-Gespräch wurde ganz anschaulich vermittelt, wie ein solches Seelsorgegespräch verlaufen kann. Das war nicht nur für das unmittelbar beteiligte Paar ein großer Gewinn, sondern auch für alle die zuhörenden Paare. Nach dem kurzen, intensiven, sehr gefüllten Wochenende reisten die Paare sehr entlastet und mit neuen Liebesimpulsen füreinander beschenkt nach Hause.

Ab September 2009 wird es in Zwochau (bei Leipzig) einen neuen Ausbildungskurs für die Eheseelsorge geben, den Manfred Engeli noch einmal persönlich leiten wird. Infos darüber bei Christiane Reibold, oder www.lisaeheatelier.ch

Christiane Reibold